Zum Thema

Die Sonne lehrt alle Lebewesen die Sehnsucht nach dem Licht. Doch es ist die Nacht, die uns alle zu den Sternen erhebt.
Khalil Gibran

Eine alte Weisheit sagt, dass wo Licht ist, sei auch Schatten - und stellt den Schatten ins Abseits. Mir nichts, dir nichts. Dass der Schatten eine eigene Existenzberechtigung besäße - wer kommt auf solche Ideen?
Es ist nicht lange her, man wollte die Erde mit einem Kupferfilm im All versehen, damit auf ihrer dunklen Seite das reflektierte Sonnenlicht die Nacht aufhellt. Weniger Kriminalität, hieß die Begründung. Die Nacht zum Tage machen, das machen wir doch alle - mehr oder weniger. Die Forschung zeigt aber, dass man dafür einen Preis zahlen muss. Vielleicht den höchsten - Licht in der Nacht steht im Verdacht, Krebs auszulösen. Man kann aber auch begründen, dass Licht auch Krebs verhindert. Darauf deuten Untersuchungen von Krebsraten in verschiedenen Breitengraden. Kann das sein? Eine Erkrankung verursachen und verhindern durch die gleiche Einwirkung?

Ja, sagen manche. Es kommt darauf an, wann man dem Licht begegnet. Auf Deutsch Timing! Die Zeit ist eine neue Dimension in der Beleuchtung, die ansonsten die Zeitlosigkeit bewirken soll. Muss ich warten, bis die Sonne kommt, um mein Buch zu lesen? Muss ich bei Sonnenuntergang aufhören, präzise zu sehen? Das künstliche Licht hat solche Fragen überflüssig gemacht. Man lebte so etwa 125 Jahre sorglos mit dem künstlichen - elektrischen - Licht. Und jetzt das! Timing?
Man muss sich daran gewöhnen, das Licht der Beleuchtung als eine Art Droge oder Medizin verstehen zu müssen. Dass Licht biologische Wirkungen hätte - wer wusste das vor 20 oder 40 Jahren nicht? Das aber aber nur das Licht, dass man gezielt für solche Zwecke einsetzte, das von der Höhensonne oder das von der Therapielampe. Das Licht für die Beleuchtung - war halt zum Sehen da. Und die Risiken und Nebenwirkungen? Wurden nicht nachgefragt oder verschwiegen, wo nachgefragt wurde.
Wundersame Einstellung! Auf Erden gab es Licht noch vor dem Wasser. Die Bibel schreibt da nur von der Natur ab: „Im Anfang war das Licht“. Und Licht war lebensfeindlich. Nur deswegen nicht tödlich, weil es kein Leben gab. Erst das Wasser ermöglichte die Entstehung von Leben, weil es dieses vor der tödlichen Strahlung schützte. Und als sich eine Ozonschicht bildete, durfte das Leben an Land gehen.
Die tödliche Strahlung bestand weitgehend aus UV. Die schützende Schicht, Ozonschicht, besteht aus einem ebenso tödlichen Material. Auch das Wasser, das einst das Leben ermöglichte, und immer noch ermöglicht, kann u.U. tödlich sein. Kommt auf die Dosis an. Und UV kann auch wieder tödlich sein - … wenn sie fehlt! Wasser auch.
Wir müssen aufhören, unsere Umwelt in Gut und Böse aufzuteilen. Man kann mit Giften heilen und mit Heilmitteln vergiften. Warum soll dies nicht für Licht gelten?