Zu diesem Blog

Ich beschäftige mich beruflich und privat mit Licht. Mich fasziniert sowohl das Licht als auch dessen Gegenspieler, die Dunkelheit. Ihr Wechselspiel steuert den menschlichen Körper, dessen Störung führt zu Problemen - von Unwohlsein bis zu schweren Gesundheitsschäden wie Krebs. Mit Licht kann man heilen, durch falsches Licht den Körper schädigen.

Jahrzehntelang wurden biologische Wirkungen von Licht auf den Menschen weitgehend ignoriert, „gutes Licht“ im Sinne der Lichttechniker für gesund erachtet. Wer Kritik an diesem Verhalten ausüben wollte, fiel häufig bereits bei der Anmeldung eines Beitrags auf Kongressen durch. Mittlerweile ist es anders geworden. Wer Nützliches zum Marketing von LED zu sagen hat, findet sogar eine eigens eingeladene Audienz. "Licht und Gesundheit" ist zum Mainstream auf vielen Kongressen geworden, und man wird eingeladen, so man Absatzförderliches von sich geben will. 

Wir werden in den nächsten Jahren sehr viel über Licht und Gesundheit hören. In diesem Blog werden in lockerer Reihenfolge Ereignisse kommentiert, die mir bekannt werden. Wenn Manches bekannt vorkommt, bitte nicht wundern, auch Bekanntes muss entdeckt werden. Wie z.B. Amerika und Indien im 15. Jahrhundert…

Die DENKBAR wird immer nachgefüllt, wenn mir etwas Neues auffällt oder einfällt. Die Welt des Lichts ist voller Überraschungen - manche davon warten seit Jahrzehnten auf ihre Entdeckung. Gehen Sie mit auf die Reise.